Da muss man wohl dran glauben?

Erfahrungsberich von Marc S., 38 Jahre

Burnout-Syndrom

 

Klangmassage!?! Wie können Messingschalen durch Klänge massieren? Wie soll man dabei entspannen und Energie aufladen?

Sehr wahrscheinlich muss man daran glauben oder irgendwelche esoterischen Rituale durchführen.  Und außerdem kann ich sowieso nicht auf Knopfdruck entspannen...

 

Schilderung von Marc. S.: "Diese Gedanken waren es, die mich zu meiner ersten Klangmassaage begleitet haben. Aber ich sollte eines besseren belehrt werden und diese Klangmassage zu einem festen Bestandteil meines Lebens machen.

Vielleicht sollte ich aber erst einmal ein wenig zu meiner Person und meinem Leben sagen.

Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 11 und 7 Jahren. Wir haben ein Haus und ich arbeite in einer Führungsposition eines mittelständischen Unternehmens. Eigentlich alles so wie man sich das wünscht. Wenn da nicht die negativen Folgen des Stresses wären. Zu den allgemeinen Belastungen durch das Arbeitspensum und den Zeitdruck kommen noch die Aufgaben der Unternehmens- und der Mitarbeiterführung hinzu. Dadurch werde ich nicht allein nach der reinen  Arbeitsleistung gemessen, sondern auch an dem verantwortungsvollen Handeln und Auftreten gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Firmeninhabern.

So passierte es, dass ich für die beruflichen Ziele dauerhaft private Interessen zurückgestellt habe und sich eine Null-Fehler-Einstellung mit der Erwartung in jeder Lebenslage Top-Leistungen bringen zu müssen, entwickelte. Ich versuchte den Stress durch mehr Arbeit und den einen oder anderen Tropefen Alkohol zu bewältigen. Es war ein Trugschluss und das Resultat folgte auf dem Fuße. Die Diagnose des Arztes war eindeutig und Besorgnis erregend zugleich - Burnout-Syndrom. Es musste etwas passieren!

 

Also auf zu meiner ersten Sitzung in der Klangmassage.

 

Im Klangzimmer sah ich eine Liege, einen riesigen Gong und diverse Schalen und Glocken in unterschiedlichen Größen. Es erklang sanfte Musik leise im Hintergrund, Kerzen brannten und es roch nach wohltuenden Düften.

Nach einem kurzen Vorgespräch, in dem meine individuellen Bedürfnisse herausgestellt werden sollten, bekam ich eine kurze Einweisung und legte mich auf die Liege.

 

Ich entschied mich für die Bauchlage, schloss die Augen und wartete gespannt auf die ersten Klänge und was sie wohl mit mir anstellen würden.

 

Aber ersteinmal ließ man mir Zeit zum Runterkommen. Mir kreisten tausend Gedanken im Kopf und plötzlich machte es "Kloooong". Sanft Schläge auf die Schalen am Kopf und Fußende. Es folgte ein immer lauter werdender hoher Ton, verbunden mit sachten spürbaren Schwingungen im Körper. Nun bekam ich eine Klangschale auf die Kniekehlen gestellt, welche sogleich angeschlagen wurden. Eine Zweite folgte auf dem Rücken, weiter zwischen den Schultern, links und rechts neben dem Kopf und ans Kopfende. Die Schalen wurden sacht, gleichmäßig angeschlagen.

 

Ich wurde in einen Zustand der Gedankenlosikeit im positiven Sinne versetzt. Denken, grübeln oder was auch immer, waren nicht mehr möglich. mein Kopf war schwebend und nahm, wie aus weiter Ferne, noch einen weiteren Klang wahr.

Dies wiederholte sich ein paar Mal. Danach sollte ich mich auf den Rücken drehen und der Ablauf wiederholte sich.

 

Das herrliche Gefühl eines schwebenden Kopfes wurde erweitert. Zum Ende setzte der  Gong ein. Diese Schwingungen, etwas ungewohnt, etwas irritierend aber dann auch wieder extrem entspannend und angenehm. Ich sackte vollkommen weg. Am Ende schloss die Klangmassage durch ein feines leichtes Pling und den sanften Worten "so, du kannst jetzt langsam zurückkommen" ab. Eine tolle Art aus der Tiefenentspannung aufzuwachen.

 

Das Verrückte an der ganzen Sache war, dass ich wirklich für Momente weg war und mich schwerelos fühlte, ohne Gedanken oder Sorgen.

Es ist eine tolle Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann, der sich auf besondere Art und Weise entspannen möchte. Blockaden werden gelöst und die Energie fängt wieder an zu fließen.

 

Mit diesem Bericht möchte ich zum Ausdruck bringen, dass man die Wirkung der Schwingungen der Klangschalen im ganzen Körper erfahren muss. Diese Worte können nur ein Wegweiser zu Erfahrung mit den Klängen sein, doch durch die Klänge und Schwingungen kam und komme ich sehr schnell zur Entspannung. Mit dieser Entspannung erreichte ich Zufriedenheit und Freude - viele unnötige Sorgen fallen von mir ab.

Es ist die Entdeckung einer inneren Quelle, die unabhängig von äußeren Faktoren ist. Durch diese Erfahrungen mit der Klangmeditation oder Klangmassage fällt es mir leichter im Alltag stressige Situationen zu durchschauen und schädliche Gedanen gehen zu lassen. Ich möchte nicht behaupten, dass es die Klangmassagen waren, die mich wieder in die richtige Spur gebracht haben, aber sie waren maßgeblich daran beteiligt.

 

Ich mache weiter..."